Recergo - Institut für ergonomisches Recycling  
Mülltrennung ist wichtig: Der blaue Container für Altpapier, der grüne für Altglas, der gelbe für gelbe Säcke, der braune für Biomüll, der graue für Restmüll. Oder der blaue für Altmetall, der grüne für Altpapier, der rote für Altglas, der gelbe für Altbatterien. Oder...
Die Bundesbürger werden überfordert mit der Abfalltrennung. Die Systeme sind in den letzen Jahren so oft gewechselt worden wie das andere mit ihren Unterhosen tun.
Welcher Wessi blickt und welcher Ossi sieht da noch durch? 
Das Institut für ergonomisches Recycling war daher überfällig. Zur Zeit wird eine Machbarkeitsstudie für tragbare Mülltrennsysteme im Auftrag des Bundesumweltministeriums erstellt. Auch die Zigarettenkippen-Problematik wird energischer als bisher angegangen. Schüler, Hausfrauen, Studenten und Rentner wurden auserkoren, um die Anzahl der Zigarettenkippen auf den Gleisbetten sämtlicher U-, S- und sonstiger Bahnhöfe zu zählen. (Kippen eignen sich übrigens hervorragend als Aschenbecherreiniger, insofern wäre eine wirtschaftliche Verwertung garantiert.)

Dies sind nur die ersten Meilensteine einer sauberen Republik. Weitere werden folgen. Jürgen Trittin wird bereits im Jahr 3000 nach Vollendung seines Werks laut dem Tausendjährigen Abfallkalender in die Annalen der Geschichte eingehen.
 
Die nächsten Projekte:
Preisschilder und Kaugummi wegwienern. Das macht Spaß!

 
Gesamtbewertung: .
Erfolgsfaktor: +++ (vorbehaltlich der Zustimmung im Bundestag)
Spaßfaktor: - (außer auf Seiten der Zuschauer)
Konkurrenzsituation: ++ (Entsorgungs- und Energiekonzerne schlafen!)
Chance:  das Bundesverdienstkreuz und höchste Ehren
Risiko: herannahende Züge
Fazit: auf den ersten Blick unattraktiv, aber wenn man es erst geschafft hat, sehr befriedigende Arbeit


Die agilen Mitarbeiter des
Umweltministeriums freuen
sich: "Na, wie viele Kippen
haben unsere Schützlinge
denn heute schon
aufgesammelt? Har har!"
 
 
 
Gleisbetten voller Müll:
Bald ist Schluss mit dem
unschönen Anblick